A. 4 versch. Transistoren  
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A) Einführung: Der
System1 Spulen- und Lampentreiber verstärkt die Ausgänge der Hauptplatine und treibt in der Regel
direkt die jeweiligen Lampen und Spulen an. Häufig sind es die Transistoren, die Defekte aufweisen -
die ICs sind selten kaputt. Oben rechts finden sich bei frühen Versionen Dioden zum Schutz des
Treibers, denn dahinter sitzt direkt das Glockenspiel. Bitte achten Sie darauf, daß Sie bei Geräten
mit Glockenspiel den alten Treiber verbaut haben oder sichern Sie das Glockenspiel direkt an den
Spulen mit Dioden ab.
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C. Test MPSU45
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B) Masseprobleme und Treiber-Hauptplatinenkabel:
Wie sollte es anders sein: Schlechte Masseverbindungen sind auch hier an
der Tagesordnung. Meistens ist ein für defekt gehaltener Treiber gar nicht defekt, sondern es ist
die schlechte Verbindung zwischen CPU und Treiber. Inspizieren Sie diese vor allen am Stecker der
CPU. Sind die Pins des Steckers der Kabelverbindung marode, hilft kein Auffrischen mit Kontaktmittel
sondern nur der (aufwendige) Austausch. Sehen Sie sich in einem die Kontakte der CPU an. Diese muß
dafür abgenommen werden.
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C. Test 2N6049/SE9300
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C) Die Transistoren für die Spulen:
Hier kommen gleich 3 verschiedene Typen zum Einsatz: Für kleinere
Spulen der MPSU45, für Standardspulen sind es Transistoren vom Typ 2N6043 oder SE9300 und für
große Reihenfallziele oder das Rototarget ist es der 2N3055 im TO-3 Gehäuse. Während sich 2N6043
(es funktioniert auch ein TIP112 oder TIP122) und 2N3055 noch problemlos finden lassen, ist es beim
MPSU45 ungleich schwerer. Hierfür verwenden Sie entweder unseren voll kompatiblen CENU45 oder einen
BD679. Achtung, sie müssen dabei die Pinbelegung nach linkem Schema ändern. Andere Ersatztypen,
wie z.B. oben angegeben, lassen sich immer 1:1 tauschen. Anbei eine kleine Tabelle zur Übersicht
der Transistoren, der Steckerbelegung und der dazugehörigen Spulen.
Q25 |
Q26 |
Q27 |
Q28 |
Q29 |
Q30 |
Q31 |
Q32 |
Q45 |
J2P1 |
J2P2 |
J2P3 |
J2P4 |
N/A |
J4P4 |
J4P5 |
J4P6 |
J4P2 |
Knocker |
10er Glocke |
100er Glocke |
1000er Glocke |
Q45 |
Spule 7 |
Spule 6 |
Kugelauswurf |
Spule 8 |
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C. Test 2N3055
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Haben Sie mitgezählt? Ganze 3 zusätzliche Spulen kann so ein System 1 Flipper
zusätzlich ansteuern, Schlagtürme und Kicker (Slingshots) nicht mitgezählt, denn die werden über
ihren eigenen Schalter direkt angesteuert und nicht von der CPU über den Spulentreiber. Zieht also
eine Spule andauernd oder gar nicht mehr an, liegt es am Transistor.
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C. Test MPSA13
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D) Die Transistoren und ICs für die Lampen:
Gleiche Sache wie bei den Spulen, suchen Sie sich aus der Tabelle unten
den jeweiligen Transistor. Dabei handelt es sich um einen MPSA13. Sind immer gleich 4 Lampen auf
einmal defekt und gehen die Leiterbahnen von ihrem Transistor zu einem gemeinsamen 74175 Baustein,
ist dieser defekt.
Q1 |
Q2 |
Q3 |
Q4 |
Q5 |
Q6 |
Q7 |
Q8 |
Q9 |
J5P18 |
J5P19 |
J5P17 |
J5P15 |
J5P13 |
J5P14 |
J5P12 |
J5P11 |
J5P9 |
Lampe 1 |
Lampe 2 |
Lampe 3 |
Lampe 4 |
Lampe 5 |
Lampe 6 |
Lampe 7 |
Lampe 8 |
Lampe 9 |
Q10 |
Q11 |
Q12 |
Q13 |
Q14 |
Q15 |
Q16 |
Q17 |
Q18 |
J5P10 |
J5P8 |
J5P7 |
J5P5 |
J5P6 |
J5P4 |
J5P3 |
J5P1 |
J5P2 |
Lampe 10 |
Lampe 11 |
Lampe 12 |
Lampe 13 |
Lampe 14 |
Lampe 15 |
Lampe 16 |
Lampe 17 |
Lampe 18 |
Q19 |
Q20 |
Q21 |
Q22 |
Q23 |
Q24 |
Q33 |
Q34 |
Q35 |
J3P20 |
J3P18 |
J3P16 |
J3P17 |
J3P15 |
J3P14 |
J3P12 |
J3P13 |
J3P11 |
Lampe 19 |
Lampe 20 |
Lampe 21 |
Lampe 22 |
Lampe 23 |
Lampe 24 |
Lampe 25 |
Lampe 26 |
Lampe 27 |
Q36 |
Q37 |
Q38 |
Q39 |
Q40 |
Q41 |
Q42 |
Q43 |
Q44 |
J3P9 |
J3P7 |
J3P8 |
J3P6 |
J3P5 |
J3P4 |
J3P3 |
J3P2 |
J3P1 |
Lampe 28 |
Lampe 29 |
Lampe 30 |
Lampe 31 |
Lampe 32 |
Lampe 33 |
Lampe 34 |
Lampe 35 |
Lampe 36 |
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E) Weitere Fehlerquellen für Spulen und Lampen:
Defekte an Lampen sind meist ein Grund korrodierter Fassungen oder
korrodierter Stecker. Bei Spulen kommt die Spule selber, der auslösende Kontakt, der Kondensator
oder die Diode (beide Komponeten and der Spule selber unter dem Spielfeld) in Frage. Bei
Schlagtürmen und Kickern (Slingshots) beschränkt sich die Fehlersuche NUR auf die gerade
genannten Stellen, da diese nicht angesteuert werden. Auch unter E) ist natürlich der
CPU-Treiberstecker zu nennen. Sollten einige Spulen immer noch nicht funktionieren, liegt es an
der CPU. Lesen Sie dazu mehr im Abschnitt 'Reparatur System 1 -> MPU'.
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E. Dioden, Schalter, Kondensatoren |
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